ComplianceRedefined #12 – Corporate Social Responsibility meets Compliance
Shownotes
Inhalte:
Nachhaltigkeit und ihre Einordnung
- Qualitätsmerkmal für Unternehmen
- Unterscheidung zwischen soft und hard laws
- 3 gleichwertige Dimensionen: Ökologie, Ökonomie und Soziales
Wozu selbst gesetzte Standards?
- Primäre Ausrichtung an Wünsche und Erwartungen externer Stakeholder
- Hoher Einfluss der Stakeholder positiv nutzen
- Zukunftsfähiges und fortschrittliches Auftreten
- frühzeitige Vorbereitung für mögliche, kommende Vorgaben
CSR in Verbindung mit Compliance anhand einiger Beispiele
- Steigende Anforderungen und Erwartungen an Unternehmen
- Freiwillige Verpflichtungen entwickeln sich zu gesetzlichen Vorgaben
- EU Green Deal: politische Selbstverpflichtung zur Klimaneutralität bis 2050 mithilfe einzelner Maßnahmen, Gesetze & Richtlinien
- EU Taxonomie Verordnung: gesetzte Rahmenbedingungen für grüne und nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten
- ESG-Kriterien im Sinne der Umwelt, der sozialen Verantwortung und der Unternehmensführung speziell am Finanzmarkt
- CSR-Berichte: (ggf. verpflichtende) Zusammenfassung der unternehmerischen Aktivitäten, die einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, um Stakeholdern unternehmerische und soziale Verantwortung zu zeigen
- Lieferkettengesetz: Schutz der Menschenrechte in globalen Lieferketten verbessern
Tipps zur Umsetzung
- Auseinandersetzung mit den Themen unabhängig der Unternehmensgröße
- Nachhaltigkeitsbeauftrage/-n ganzheitlich im Unternehmen einsetzen
- Freiwillige CSR-Berichterstattung
Weiterführende Informationen:
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