ComplianceRedefined #40 – Unternehmensinterne Richtlinien

Shownotes

**Inhalte: **

  • Was sind unternehmensinterne Richtlinien? – Definition und Abgrenzung
  • Regeln, Richtlinien und Compliance
  • Richtlinien sind kein Selbstzweck – Warum braucht man Richtlinien?
  1. Werte des Unternehmens
  2. Anforderungen des Unternehmens – Arbeitsvorschriften
  3. Entlastung von Führungskräften
  4. Recruiting- / Wettbewerbsvorteile
  5. Faires Miteinander
  6. Etc.
  • Implementierung von Richtlinien
  • Durchsetzen von Richtlinien
  • Richtlinien und Risikomanagement
  • 5 Wichtige Themen, die als Richtlinie festgehalten werden sollten:
  1. Allgemeiner Verhaltenscodex: Code of Conduct
  2. Social Media-Richtlinie / Internetnutzung
  3. Arbeitszeiten/Urlaub/Arbeitssicherheit etc.
  4. Lieferantenrichtlinie
  5. IT-Richtlinien (Datenschutz, Informationssicherheit, Geheimnisschutz, etc.)

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Schreiben Sie uns doch gerne über LinkedIn, wir freuen uns über Rückmeldung: LinkedIn compliancesinsider

**Weiterführende Informationen: **

Blogartikel: Verstoß gegen das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz

Podcastfolge zur Lieferkettensorgfaltspflicht:

Folge 36 - Die CSDDD - Das europäische Pendant zum Lieferkettengesetz

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