ComplianceRedefined #40 – Unternehmensinterne Richtlinien
Shownotes
**Inhalte: **
- Was sind unternehmensinterne Richtlinien? – Definition und Abgrenzung
- Regeln, Richtlinien und Compliance
- Richtlinien sind kein Selbstzweck – Warum braucht man Richtlinien?
- Werte des Unternehmens
- Anforderungen des Unternehmens – Arbeitsvorschriften
- Entlastung von Führungskräften
- Recruiting- / Wettbewerbsvorteile
- Faires Miteinander
- Etc.
- Implementierung von Richtlinien
- Durchsetzen von Richtlinien
- Richtlinien und Risikomanagement
- 5 Wichtige Themen, die als Richtlinie festgehalten werden sollten:
- Allgemeiner Verhaltenscodex: Code of Conduct
- Social Media-Richtlinie / Internetnutzung
- Arbeitszeiten/Urlaub/Arbeitssicherheit etc.
- Lieferantenrichtlinie
- IT-Richtlinien (Datenschutz, Informationssicherheit, Geheimnisschutz, etc.)
Fragen, Wünsche oder Anregungen? Schreiben Sie uns doch gerne über LinkedIn, wir freuen uns über Rückmeldung: LinkedIn compliancesinsider
**Weiterführende Informationen: **
Blogartikel: Verstoß gegen das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz
Podcastfolge zur Lieferkettensorgfaltspflicht:
Folge 36 - Die CSDDD - Das europäische Pendant zum Lieferkettengesetz
Neuer Kommentar